Mittwoch, 3. Oktober 2012

SCHLESWIG-HOLSTEIN, Bungsberg

Schleswig-Holstein: Bungsberg (168 m ü. NN)
Montagmorgen 13.08.2012, 11:00 Uhr, mit dicken Äuglein verließen wir das Hotel. Zum Glück war der Weg zum Bungsberg nicht so weit und so fuhren wir mit ohne Frühstück weiter nach Norden. Leider war auf der Stecke dort hoch mehr Verkehr als erwartet und so kamen wir erst um 14:00 Uhr am Bungsberg an. Ein Gutes am hohen Norden ist unzweifelhaft delta radio. Gute Musik, die die Zeit im Auto nicht zu lange werden lässt. Wir parkten auf einem Parkplatz direkt an einer Bushaltestelle aber ohne öffentliche Toilette und liefen eine Straße hoch zu einem Turm. Die Gipfelbezwingung dauerte ca. 20 min, es gab wieder eine Gipfelmarkierung, der Rundumblick dort oben war überraschenderweise nicht durch Bäume verstellt. Anscheinend ist der Bungsberg zumindest lokal eine kleine Berühmtheit, immerhin gibt es Straßenschilder, die auf seine Existenz und Lage hinweisen. Das sollten sich mal die Straßenverkehrsbehörden in Bremen anschauen… Nach den obligatorischen Fotos ging`s wieder runter und weiter nach MeckPomm, wir wollten uns an der Ostsee einen schönen Zeltplatz suchen. Bei Wismar waren wir auf einem Platz, der uns aber so gar nicht gefallen wollte und so kam der Lumbo irgendwann, die Stimmung war schon relativ im Keller, auf die Idee, zur Insel Poel zu fahren. Dorthin hatte er mal einen Ausflug gemacht, seinerzeit. Es wäre ganz schön dort. Ist es. 1a Strand, gescheiter Zeltplatz direkt hinter den Dünen, wir kauften noch Grillgut und Getränke und um 18.00 Uhr saßen wir dann endlich am Strand, herrlich. Das Zelt hatten wir flugs aufgebaut, der Einweggrill funktionierte trotz fehlender Zeltplatzzulassung hervorragend und so hatten wir kurz vor Sonnenuntergang gut geröstete Steaks, Brötchen und noch nicht ganz warmes Radeberger Bier im Genuss. Ich war schon in schlechteren Situationen.

Fazit: Von SH haben wir nicht wirklich viel mitbekommen. Der Bungsberg als lokale Berühmtheit wird aber sicherlich durch andere Sehenswürdigkeiten dort oben im hohen Norden in den Schatten gestellt, trotz seiner immensen Höhe…